La dolce Vita – Heiraten in Italien

Titelphoto_Hochzeit in Italien_Con Amore_foto Andru Rem

Heiraten in Italien und „La dolce Vita“, das heißt wörtlich übersetzt „das süße Leben“. Man versteht darunter den typisch italienischen Lebensstil, eine Kombination aus Leichtigkeit, Genuss, Lebensfreude und Geselligkeit. Das mediterrane Klima, das köstliche Essen und die exzellenten Weine tragen viel zu dieser Lebensart bei.

Wundert man sich da noch, warum in den letzten Monaten die Nachfrage für Hochzeiten in Italien rasant gestiegen ist? Gerade nach den letzten Jahren, in dem unser Bedürfnis nach Zusammensein und Feiern durch die Pandemie stark eingeschränkt wurde. In Italien zu heiraten, bedeutet sich und seinen Gästen ein einmaliges Ereignis an Lebensfreude zu schenken.

Traumhafte Locations von Norditalien bis hin zu Sizilien

Italien bietet eine breite Auswahl an wunderschönen Locations. Eine luxuriöse Hochzeit in einer Villa am Comer See, eine romantische Trauung auf einem toskanischen Weingut oder ein ausgelassenes Hochzeitsfest auf Sizilien – Italien bietet für jeden Geschmack das Richtige. Auch historische Städte wie Florenz, Rom oder Venedig sind äußerst beliebt, um den Bund der Ehe zu schließen. Wer erinnert sich nicht an die Traumhochzeit von George Clooney mit Amal Alamuddin im malerischen Venedig?

„Matrimonio all’italiana“- Arten der Trauung

Eine standesamtliche Trauung in Italien wird auch in Deutschland oder Österreich rechtlich anerkannt. Die Standesämter befinden sich zumeist in historischen Gebäuden. Wie wäre es beispielsweise mit einer Trauung im Rathaus „Palazzo Vecchio“ auf der weltberühmten „Piazza della Signoria“ in Florenz? Für die korrekte Abwicklung mit den Dokumenten solltet ihr einen Hochzeitsplaner mit ins Boot holen. Dieser kann euch am besten beraten, welche Unterlagen ihr für eine zivilrechtliche Trauung benötigt.

Italien ist des Weiteren berühmt für seine wunderschönen Kirchen. Wenn ihr katholisch den Bund der Ehe miteinander schließen möchtet, so habt ihr eine große Auswahl: von der romanischen Kirche auf dem Land bis hin zum imposanten Dom in einer italienischen Stadt. Auch protestantische Trauungen sind teilweise in katholischen Kirchen möglich.

Viele Hochzeitspaare entscheiden sich auch für die freie Trauung, die direkt in der Location stattfindet. Was kann schöner sein als sich mitten im Olivenhain unter der toskanischen Sonne das Ja-Wort zu geben? Oder an einem herrlichen Strand in Sardinen mit Meeresrauschen im Hintergrund?

Vorteile einer Hochzeit in bella Italia

Destination Weddings haben den Vorteil, dass sie meist über 3 Tage gehen. Ihr habt somit die Möglichkeit, euch intensiver euren Gästen zu widmen als lediglich am Hochzeitstag. Am Vorabend der Hochzeit könnt ihr eure Gäste mit einer typisch italienischen Pizza-Party willkommen heißen. Den Tag nach der Hochzeit kann man eine Pool-Party unter der italischen Sonne organisieren. Abends lasst ihr das Wochenende mit einem entspannten Essen in einer lokalen Trattoria ausklingen. Ihr werdet sehen, sobald eure Gäste in Italien ankommen, werden sie den Stress und die Hektik des Alltags vergessen und auf „Urlaubs-Modus“ umschalten.

Ein weiteres, nicht zu unterschätzendes Argument für eine Hochzeit in Italien ist das hervorragende Essen. Es ist weltbekannt für seine Vielfalt und Qualität. Bei den Italienern spielt Essen und Trinken eine sehr große Rolle im alltäglichen Leben. In der Küche wird Wert auf regionale sowie saisonale Produkte gelegt. Mit einem typisch italischem Hochzeitsessen werdet ihr jeden eurer Gäste glücklich machen.

Hochzeitsdinner-im-Freien_Con-Amore_Foto-Daniele-Vertelli

In Italien wird Geselligkeit großgeschrieben. Die Italiener lieben es zu feiern. Ein rauschendes Fest mit einer Liveband oder einem DJ unter freiem Himmel wird eurer Hochzeitsgesellschaft in ewiger Erinnerung bleiben. Eine Hochzeit in Italien zu feiern, bedeutet jede Menge mediterrane Lebensfreude für euch und eure Gäste.

Brauchen wir einen Hochzeitsplaner?

Um eure Heirat in Italien zu einer Traumhochzeit werden zu lassen, solltet ihr auf die Hilfe eines professionellen Weddingplaners zurückgreifen. Dieser wird euch eine Auswahl an geeigneten Locations vorschlagen, die er bestenfalls persönlich kennt. Zudem kümmert er sich um die Reservierung der lokalen Dienstleister. Ein gutes Netzwerk ist hier unerlässlich.

Eine professionelle Hochzeitsplanerin reserviert für euch das Standesamt oder die Kirche und informiert euch über die notwendigen Dokumente. Zudem ist er am Hochzeitstag an eurer Seite und kümmert sich um den reibungslosen Ablauf, so dass ihr euren großen Tag sorglos genießen könnt.

Im Bund deutscher Hochzeitsplaner findet ihr diverse Planer, die erfolgreich und mit langjähriger Erfahrung Hochzeiten in Italien organisieren.