Heiraten auf Sardinien

Matteo Carta

Träumt ihr auch von einer Strandhochzeit? Warum heiratet ihr dann nicht auf Sardinien?! Dort sind nämlich sogar standesamtliche Trauungen ganz unkompliziert am Strand möglich. Barfuß im Sand auf Sardinien heiraten, ja ein Traum kann wahr werden.

Wo kann man auf Sardinien heiraten?

Sardinien ist eine Trauminsel! Genannt wird diese Insel auch die Karibik Europas. Unglaubliche Sandstrände, kristallklares Wasser, traumhafte Klippen und ein faszinierendes Landesinnere. Dazu eine unglaubliche Kultur und die herzlichsten Menschen, die ich kenne. Merkt man es? Ja ich bin total in diese Insel verliebt, in die Menschen, das Essen, die Landschaft, die mystischen und geheimnisvollen Orte, und natürlich die Strände und das Meer.

Auf Sardinien könnt ihr nun seit ein paar Jahren, rechtlich anerkannt, an vielen Traumstränden heiraten, ohne zuvor zur Unterschrift ins Standesamt zu müssen. Einmal „Ja ich will“ sagen und das vor einer unglaublichen Kulisse. Direkt am Sandstrand mit Blick auf`s Meer. Auf Klippen, in Buchten, auf kleinen Inseln die direkt vor Sardinien liegen und mit einem Segelschiff zu erreichen sind. In Leuchttürmen, auf natürlichen Terrassen mit Meerblick, in archäologischen Ausgrabungsstätten oder historischen Türmen. Wenn ihr auf Sardinien standesamtlich heiraten wollt, habt ihr die Qual der Wahl wo ihr euch das Ja-Wort geben wollt.

Freie Trauungen können überall zelebriert werden. An eurem Lieblingsstrand, auf einem Segelboot, unter einem Wasserfall oder vielem mehr.

Auch für kirchliche Trauungen gibt es auf Sardinien wunderschöne kleine Kapellen, direkt auf den Klippen oder mitten in der Natur.

Ist es kompliziert auf Sardinien zu heiraten?

Nein. Und, kleiner Tipp von mir: Viele meiner Hochzeitspaare, die sich auf Sardinien trauen, verbinden die Hochzeit gleich mit den Flitterwochen. Anstatt „nur“ im Standesamt zu unterschreiben, bucht doch einfach einen kleinen Pärchen-Urlaub auf Sardinien.

Viele Paare entscheiden sich auch dafür, diesen Moment nur für sich zu zelebrieren. Sie heiraten ganz romantisch nur zu zweit, genauso wie es sich das Paar vorstellt. Mit den Füßen im Sand, mit einem tollen Rahmenprogramm und ganz viel quality time als Paar. Hinterher feiern die meisten dann im Heimatland die große Hochzeitsparty auf der dann die Bilder dieser Traumhochzeit gezeigt werden und den Gästen ausgefallene Gastgeschenke aus Sardinien überreicht werden.

Um auf Sardinien zu heiraten, würde ich euch allerdings raten, euch an einen professionellen Weddingplanner zu wenden. Möglichkeiten gibt es viele, aber leider sind viele Standesämter sehr langsam in der Bearbeitung der Anfragen.

Wenn ihr von einer kirchlichen Trauung träumt, dann bitte plant diese rechtzeitig. Denn auch die Sarden heiraten größtenteils in der Kirche. Die meisten Pfarrer/Priester sprechen leider nur sardisch bzw. italienisch, daher braucht ihr hier unbedingt Unterstützung.

Auch die Distanzen sind nicht zu unterschätzen, wenn man die Insel nicht kennt. Daher lasst euch gut beraten, um unnötige Wege und keine unnötige Zeit im Auto zu vergeuden. Mit professioneller Begleitung ist heiraten auf Sardinien unkompliziert und kann auch ziemlich spontan organisiert werden. Denn wie bereits angesprochen gibt es viele wunderschöne Möglichkeiten, diese Traumhochzeit zu gestalten.