Heiraten in Tirol

dreamotions-tirol-destinationwedding-wildconnectionsphotography-4

Heiraten in Tirol – Urige Almen, kristallklare Seen und verschneite Berggipfel … dass ist das Bild das viele Hochzeitspaare von Tirol haben. Und was soll ich sagen? Genau das, und noch vieles mehr, könnt ihr für eure Hochzeit in Tirol bekommen.

Zu Beginn stellt man sich ja eigentlich immer die Frage, WIE möchten wir heiraten. Nur zu zweit oder doch mit der großen Hochzeitsgesellschaft und in welcher Form? Also soll es eine standesamtliche Trauung werden oder eine kirchliche/freie Trauung? Es gibt so viele Möglichkeiten.

Trauorte

Um rechtmäßig in Österreich verheiratet zu sein ist es, wie in Deutschland auch, zwingend notwendig sich auf dem Standesamt das Ja-Wort zu geben. Man braucht allerdings keine Trauzeugen und auch der behördliche Aufwand hält sich in Grenzen. Es gibt in Tirol einige schöne Standesämter, bei denen der reguläre Trausaal schon ganz toll ist. Wie zum Beispiel das Standesamt im Goldenen Dachl in Innsbruck oder der historische Trausaal in Hall in Tirol. Aber es gibt auch spektakuläre Außenstellen der verschiedenen Standesämter. So kann man sich beispielsweise in Österreichs höchstem Standesamt am Pitztaler Gletscher auf 3.440 m das Ja-Wort geben, ganz romantisch auf einer der schönen Almen, glamourös im Kristalldom in Wattens oder in James-Bond-Manier in Sölden.

Manche Paare entscheiden sich aber auch dazu, den offiziellen Teil daheim oder am Vortag zu erledigen und dann noch eine freie oder kirchliche Trauung im größeren Rahmen zu feiern. Die meisten Kirchen sind römisch-katholisch, aber auch evangelische Trauungen sind natürlich möglich. Am besten nehmt ihr hier zuerst Kontakt mit dem zuständigen Pfarramt vor Ort auf. Hier können euch weitere Infos gegeben werden.

Am flexibelsten ist man natürlich mit einer freien Trauung. Diese kann ganz nach euren Wünschen und an (fast) jedem Ort stattfinden. Egal ob oben an einem Gipfelkreuz, auf einer grünen Almwiese oder in einem Iglu. Eurer Kreativität sind wenig Grenzen gesetzt.

Traulocations

Spätestens nach der Zeremonie geht es dann weiter zur eigentlichen Feier. Auch hier gibt es unzählige Möglichkeiten und oftmals gibt es vor Ort auch gleich die passenden Übernachtungsmöglichkeiten für euch und eure Gäste. Denn wenn die Party bis tief in die Nacht dauert, will niemand mehr groß ins Hotel fahren müssen. Außerdem kann man so gleich ein schönes Wochenende mit seinen Liebsten daraus machen.

Ihr seht also, die Möglichkeiten sind in Tirol wahnsinnig vielseitig und ihr könnt zu jeder Jahreszeit eine tolle Hochzeit feiern.

Es ist aber gar nicht so einfach, den Durchblick bei so vielen Möglichkeiten zu bekommen, geschweige denn den Überblick zu behalten. Vor allem, wenn man nicht vor Ort sein kann und einfach auch nicht weiß, wo man etwas bekommt. Zwar gibt es vielleicht keine so große Sprachbarriere wie bei anderen Auslandshochzeiten, aber der Aufwand ist dennoch nicht zu unterschätzen. Dafür stehe ich euch dann zur Verfügung …