Berufsbild

Wedding Planner, Hochzeitsplaner, Weddingplaner… was ist das?

Der Beruf des Hochzeitsplaners ist nicht genau definiert – und ebenso wenig geschützt. Jeder, der gerne möchte, kann sich Hochzeitsplaner nennen; eine Ausbildung mit bindenden Inhalten gibt es nicht.
Das Berufsbild Hochzeitsplaner ist gerade auch für junge Frauen ein Traumberuf, so dass mittlerweile bundesweit viele IHK-Niederlassungen Lehrgänge mit dem Thema Hochzeitsplanung anbieten. Diese sind in Inhalt und Länge nicht einheitlich gestaltet und können aufgrund der Kürze der Lehrgänge und der mangelnden Praxiserfahrung nur in wenigen Fällen mehr als Grundkenntnisse vermitteln.

Folgende Kernkompetenzen sollte ein Hochzeitsplaner besitzen:

Ausgeprägtes logistisches Denken
Dass ein Hochzeitstag reibungslos abläuft, die Hochzeitsgesellschaft unbeschwert feiern kann und alles perfekt im Fluss ist: das wünschen sich alle Brautpaare. Doch diese unbeschwerte Stimmung entsteht nicht von allein – es bedarf einer detaillierten Planung, damit alles letztendlich ganz einfach wirkt. Ein Planer weiß, was wann passieren sollte, wie lange bestimmte Phasen des Tages im Optimalfall dauern sollten und was zu tun ist, wenn sich doch noch kurzfristig unvorhergesehene Änderungen ergeben.

Er hat Wochen im Voraus mit allen Beteiligten Rücksprache gehalten und einen detaillierten Ablaufplan erstellt, der funktioniert – und über den auch alle informiert sind. Er ist der Ansprechpartner am Hochzeitstag für alle Dienstleister, der Projektleiter im Hintergrund, der alle organisatorischen Dinge von Ihnen fernhält, damit Sie sich ganz auf Ihr Fest und Ihre Lieben konzentrieren können.

Hochzeitslocations Hamburg

Dienstleistungsaffinität
Ein Wedding Planner arbeitet in der Service-Industrie: Sie sind der Kunde, und er tut alles in seiner Macht stehende, um Ihnen Ihre Planungszeit und Ihren Hochzeitstag in dem Rahmen, für den Sie ihn gebucht haben, zu erleichtern. Er ist nicht dazu da, seine eigenen Vorstellungen einer Hochzeit umzusetzen, sondern Ihre Vision wahr werden zu lassen. Gleichzeitig bezahlen Sie ihn auch für seine Expertise. Darum haben Sie ein offenes Ohr, wenn er Alternativen vorschlägt. Er hat schon viele Hochzeiten erlebt und weiß, was funktioniert und was potenziell in einem Desaster enden könnte.

Stilsicherheit
Beginnt die Planungszeit, dann tauchen Brautpaare das erste Mal in die unendlichen Weiten der Hochzeitswelt ein: Pinterest, Blogs, Magazine … es gibt so viele hübsche Dinge zu entdecken! Ihr Hochzeitsplaner hilft Ihnen, Ihre eigene Linie zu definieren und ein persönliches Hochzeitskonzept zu erstellen, das sich stilsicher wie ein roter Faden durch Ihre Hochzeit zieht.

Ein Gefühl für Zahlen
Hochzeitsplanung bedeutet auch Budgetplanung. In der Regel haben Brautpaare noch nie ein so großes Fest für so viele Leute geplant, geschweige denn, so viele unterschiedliche Dienstleister engagiert. Welche Preise sind angemessen, welche überzogen, welche zu günstig, um gut zu sein? Kostet das alles wirklich so viel und wenn ja, warum? Auf diese Fragen hat ein Hochzeitsplaner aufgrund seiner Erfahrung Antworten. Ein realistischer Budgetplan vermeidet böse Überraschungen, eine gute Beratung zeigt auf, wo Sie sparen können und wo sie es nicht sollten.

Teamfähigkeit und Führungsqualitäten
Dass an Ihrem Hochzeitstag alles reibungslos funktioniert, hängt von der Arbeit vieler einzelner Menschen ab. Die Aufgabe des Hochzeitsplaners ist es, als Projektleiter des Tages alle diese Menschen freundlich und bestimmt anzuleiten. Ein Wedding Planner mit Drang zur Selbstdarstellung und ohne positive Führungsqualitäten wird daher keinen langfristigen Erfolg haben können. Jemand, der die Arbeit seiner Mitmenschen versteht und wertschätzt, sie genau instruieren kann, aber auch weiß, welche Bereiche der Einschätzung des individuellen Profis überlassen werden müssen, wird hingegen von allen hochgeschätzt. Ein guter Teamgeist sorgt dafür, dass die Dienstleister auf Ihrer Hochzeit gemeinsam ihr Potential mehr als ausschöpfen – und eine gute Stimmung überträgt sich auf alle Bereiche Ihres Festes.

Brautstrauss rosa mit Orchideen und Rosen

Starke Kommunikation in mündlicher und schriftlicher Form
Ihr Wedding Planner ist das Bindeglied zwischen Ihnen und allen Menschen, die Ihren Hochzeitstag besonders machen werden: Dienstleistern und natürlich Ihren Freunden und Familien. Er muss Ihre Wünsche genau verstehen und in einer freundlichen und professionellen Art und Weise mit Ihnen und Ihren Dienstleistern kommunizieren – und zwar so, dass alle genau verstehen, was Sie wirklich wollen, und mit einem Ohr für die feinen Zwischentöne. Sehr gute EDV-Kenntnisse und exzellente Kommunikation in mündlicher und schriftlicher Form sind unerlässlich, ebenso wie eine zeitnahe Kommunikation.

Feingefühl, Etikette und interkulturelle Sensibilität
Als Hochzeitsplaner arbeitet man mit Brautpaaren und Dienstleistern mit verschiedenen persönlichen und kulturellen Hintergründen zusammen. Feingefühl in schwierigen Phasen der Planung, bei Verhandlungen oder Unstimmigkeiten sind unerlässlich. Diskretion ist das A und O. Spricht ein Hochzeitsplaner in einem ersten Gespräch schlecht über ehemalige Kunden oder Kollegen oder plaudert Vertraulichkeiten aus, sollten Sie Ihre Wahl überdenken.
Ihr Wedding Planner wird Sie in vielen Situationen beraten, daher sollte er mit der elementaren Etikette vertraut sein. Selbst wenn Sie persönlich keinen Wert darauf legen sollten, so können grundlegende Faux-Pas einen Schatten auf ein Fest werfen. Bei interkulturellen Festen sollte es selbstverständlich sein, dass sich Ihr Wedding Planner über die Brauchtümer einer ihm unbekannten Kultur informiert, um Missverständnisse und Tabus zu vermeiden.

Ein Netzwerk aus professionellen Hochzeitsdienstleistern für individuelle Stilrichtungen und Budgets
Dienstleister finden ist nicht schwer – Dienstleister beurteilen zu können dagegen schon. Insbesondere dann, wenn Sie noch nie einen DJ, Fotografen oder Stylisten gebucht haben, Sie jedoch nur einen Versuch haben, und zwar Ihre Hochzeit. Da gibt es keine Generalprobe und auch kein Umtauschrecht. Ein guter Hochzeitsplaner hat ein starkes Netzwerk aus Dienstleistern jeder Sparte – er kann Sie beraten, wer zu Ihnen passt und wo individuelle Vor- und Nachteile liegen. Einige gute Dienstleister haben wir übrigens auf unsere Seite Partner schon einmal für Sie zusammengestellt.

Große Candy Bar in Grau, Rot, Weiß mit Blumen

Fortwährendes Interesse an Entwicklungen in der Hochzeitsbranche
War es vor Jahren noch nicht einmal unbedingt notwendig, einen Fotografen zu engagieren, so ist das heute selbstverständlich – und vor fünf Jahren wusste noch nicht jeder, was eine Candy Bar ist. Ständig entstehen neue Trends in der Hochzeitsbranche: Ein guter Hochzeitsplaner bleibt am Ball, um Sie zeitgemäß beraten zu können; gleichzeitig weiß er aus Erfahrung, welcher Trend sinnvoll ist und welchen man getrost vernachlässigen kann.

Konfliktmanagement
Während Ihrer Planungszeit wird nicht immer nur alles rosarot sein – und auch Ihr Hochzeitstag wird nicht perfekt. Sind Sie überrascht, dass wir das sagen? Es ist nun einmal so; eine Hochzeit ist ein hochemotionales Fest, ein Fest zweier Menschen, aber auch zweier Familien. Nicht immer ist alles einfach, und auch am Hochzeitstag können unvorhergesehene Dinge passieren. Die Aufgabe eines Hochzeitsplaners ist es, alles zu tun, dass Ihr Tag so gut wie möglich vorweg geplant ist und wenig Raum für unschöne Überraschungen bleibt. So hat er dann am Tag die Zeit und Möglichkeit, auf Dinge, die außerhalb seiner Kontrolle liegen, ruhig, überlegt und angemessen zu reagieren; und zwar möglichst so, dass Sie gar nichts davon mitbekommen.